1. Dezember

ViiAS beim Darmstädter Sport- & Spielfest

Alle Jahre wieder…
findet das Sport- & Spielfest in Darmstadt statt. Traditionell am letzten Juni-Sonntag im Herrngarten haben sich das Organisationsteam letztes und dieses Jahr corona-bedingt etwas anderes einfallen lassen. 2020 mit einer dezentralen Variante wurde das “Ersatz-Konzept” 2021 noch einmal um zwei weitere Varianten erweitert. Es gab eine digitale Variante, ein dezentrale über die gesamte Stadt verteilt und in den Sommerferien wöchentlich ein Angebot im Herrngarten. Bei allen drei Varianten dabei: wir von ViiAS.
 
Im letzten Jahr haben wir in unserem Adventskalender von dem Spiel Showdown das erste Mal berichtet. Daraufhin haben wir einen Showdown-Tisch angeschafft mit dem wir das Spiel auch persönlich vorstellen können. Das Besondere an Showdown ist, dass das Spiel von blinden Menschen entwickelt wurde und die Inklusion quasi in die andere Richtung funktioniert. Nicht die Menschen mit Behinderung werden eingeladen bei einem Regelsportangebot mitzumachen, sondern Interessierte werden eingeladen sich für das Spiel “blind zu machen” und gemeinsam unter den selben Voraussetzungen miteinander und gegeneinander zu spielen.
Gerade bei den Kindern kam diese Erfahrung super an und auch Erwachsene haben nach ersten Unsicherheiten viel Spaß gehabt.

Zum Start des Adventskalenders verlosen wir zwei “Roundnet-Sets”. Das Spiel konnte an allen Tagen des Sport- & Spielfestes gespielt werden und wir möchten auch euch Zuhause die Möglichkeit geben das Spiel kennenzulernen. Darüber hinaus geben wir euch Tipps zur inklusiven Ausgestaltung mit.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen sendet uns eine Nachricht und verratet uns wofür ihr in diesem Jahr dankbar wart. Sendet uns eure Antwort entweder per Mail an: adventskalender@viias.de oder schreibt uns via Instagram (IG: viias_dadi)

Alle Gewinne werden am 30.12.2021 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter:innen des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.