Chancen von Förderprogrammen zur Erreichung der UN Behindertenrechtskonvention im Mehrebenensystem Deutschlands

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern – ob vor Ort oder hinter den Bildschirmen – ganz herzlich bedanken, dass Sie zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Wie angekündigt werden wir die aufgezeichnete Sendung überarbeiten und kommunikativ noch inklusiver gestalten. Unmittelbar kann schon jetzt über den Link https://www.facebook.com/watch/live/?v=2814204985496476&ref=watch_permalink die Veranstaltung noch einmal angesehen werden. 

Online gestellte und offen gebliebene Fragen wurden zum Teil schon ausführlich  und werden auch weiterhin noch beantwortet. Die gesendeten Kommentare werden auch in die weitere Projektarbeit aufgenommen.

Die während der Veranstaltung entstandenen Fotos unterstreichen noch einmal wunderbar die tolle Atmosphäre zwischen den Gesprächsteilnehmenden und die Begeisterung für die Thematik Inklusion und Sport.

Seit einem Jahr sind die Wissenschaftsstadt Darmstadt, der Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Sportkreis Darmstadt Dieburg nun schon Modellregion für Sport und Inklusion.

Zu diesem Anlass hatten wir am 14. Juni spannende Gäste aus der Bundes-, Landes- und Kommunalebene zu einem Podiumsgespräch zum Thema “Chancen von Förderprogrammen zur Erreichung der UN Behindertenrechtskonvention im Mehrebenensystem Deutschlands” eingeladen. 

Der Moderator des Abends Ralf-Rainer Klatt hat mit den Gästen des Abends:

Jürgen Dusel, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen sowie

Rosemarie Lück, Kreisbeigeordnete & Jugend- und Sozialdezernentin im Landkreis Darmstadt Dieburg

Katja Lüke, Referentin für Inklusion im und durch Sport vom DOSB

Marina Mohnen, Referatsleiterin für Sport für Menschen mit Behinderungen, Inklusion vom Hessischen Ministerium des Innern und für Sport

Bijan Kaffenberger, Mitglied des Hessischen Landtages

Harry Distelmann, stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Darmstadt-Dieburg

Zeljko Crncic, kommunaler Behindertenbeauftragter des Landkreises Darmstadt-Dieburg

über Chancen und Barrieren im Bezug auf Inklusion im Sport gesprochen. Es wurde erörtert wie die Themen auf der Bundes-, der Landes- oder der kommunalen Ebene wahrgenommen werden.

Auch viele Fragen von den Zuschauern, die die Veranstaltung online verfolgen konnten wurden mit eingebracht.

Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet und wird in Kürze im Laufe der weiteren Dokumentation auf dieser Seite einsehbar sein.  Auch wird hier in den kommenden Tagen noch Bezug auf die Fragen genommen, die während des Podiumsgesprächs nicht mehr behandelt werden konnten.