Coronabedingt mussten die Landesspiele 2021 von Special Olympics Hessen auf das Jahr 2022 verschoben werden. Umso größer war die Freude, als sie dann endlich vom 17. Mai bis 19. Mai 2022 in unserer Modellregion, in der Wissenschaftsstadt Darmstadt, ausgetragen wurden. Das Team von ViiAS hat sich nicht nur an den Vorbereitungen beteiligt, sondern war auch mit einem inklusiven Mitmachangebot im wettbewerbsfreien Bereich dabei. Vielleicht erkennt ihr ja unser Sportangebot im Film über die  Landesspiele …

Über folgenden Link gibt es viele Fotos zu den Landesspielen zu bestaunen. Es lohnt sich hier einmal vorbei zu schauen. Fotos WFB

Davor, währenddessen und danach

Das Team von ViiAS hat sich an den Special Olympics-Landesspielen nicht nur mit einem Mitmachangebot im wettbewerbsfreien Bereich beteiligt, sondern sich auch im Vorfeld aktiv eingebracht. So wurden alle wichtigen Informationen zur Barrierefreiheit der Sportstätten aufgearbeitet und die Informationen dann allen Athleten*innen und Besucher*innen medial zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus standen wir als Ansprechpersonen den Teilnehmer*innen und Organisationen beratend zur Verfügung, um Nachhaltigskeitseffekte zum Thema „Sport und Inklusion“ in der Region zu sichern, anzustoßen und weiterzuentwickeln. 

Ihr habt Lust noch mehr über Special Olympics Hessen zu erfahren, dann schaut doch mal auf der Webseite vorbei.