Aktionstage von ViiAS

Auf dieser Seite kündigen wir unsere Aktionstage an und berichten zudem über vergangene Veranstaltungen. Hier lohnt es sich also immer mal vorbei zu schauen. 

Inklusiver Sportabzeichennachmittag beim TV Dieburg

Leistungssportler und Sportlerinnen kämpfen auf nationaler und internationaler Ebene um  Medaillen, Pokale und Meisterschaften. Aber auch außerhalb des Leistungssports gibt es Auszeichnungen zu gewinnen. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verleiht das deutsche Sportabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit außerhalb des Leistungssports. Das Abzeichen ist die höchste Auszeichnung in diesem Bereich. Motorische Grundfähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination werden bewertet. Aus jeder dieser Disziplinen muss eine Übung erfolgreich absolviert werden (Leistungsstufe Bronze). Auch die Schwimmfertigkeit muss nachgewiesen werden.

Alle Interessierten in  Deutschland und im Ausland können das Abzeichen erwerben, wenn sie die Anforderungen erfolgreich bestehen. Kinder ab sechs Jahren können auch mitmachen. Auch Menschen mit Behinderung können das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Die Bedingungen für Menschen mit Behinderung wurden vom Deutschen Behindertensportverband (DBS) im Einvernehmen mit dem DOSB festgelegt und sind im Handbuch “Deutsches Sportabzeichen für Menschen mit Behinderung” beschrieben.

Die Modellregion Vielfältige innovative inklusive Angebote im Sport (ViiAS) wird am 13. Mai in Dieburg einen Nachmittag durchführen, an dem alle Interessierten in verschiedenen Disziplinen antreten und das Sportabzeichen machen können. Die Veranstaltung richtet sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung, die Lust und Motivation haben, ihre sportliche Leistung unter Beweis zu stellen.

Wo? Am Sportplatz beim Schwimmbad in Dieburg.

Wann? Am Freitag, den 13. Mai zwischen 15:00 Uhr und 19:00 Uhr.

ViiAS bietet auch ein Rahmenprogramm mit der Möglichkeit, Sportarten auszuprobieren, die nicht bewertet werden. Auch kann gepicknickt werden. Das ViiAS-Team freut sich auf zahlreiche Teilnahme.

Weitere Infos unter: https://sportabzeichentogo.de/raufaufdiebahn/

ViiAS-Aktionstag im Rahmen des Dezentralen Sport-&Spielfest 2021!

In Kooperation mit dem Show-Down-Team von Blau-Gelb Frankfurt haben wir die inklusive Sportart Showdown vorgestellt. Hier konnte man sich diesmal anschauen, wie diese neue Sportart von Bundesligaprofis gespielt wurde.  

Die Hessenschau war ebenfalls vor Ort und hat einen kleinen Beitrag über das Dezentrale Sport-& Spielfest gedreht. Ab der Minute 22:30 wird über das Dezentrale Sport-& Spielfest berichtet, ab der 26. Minute über unser Projekt. 

Sport- & Spielfest Hoch3

Am 10.7.21 haben wir beim Sport- & Spielfest Hoch 3 teilgenommen. Eingebettet in das Darmstädter Kulturprogramm “Wir sehen uns… auf die Plätze, fertig, los!” haben wir das Spiel Showdown vorgestellt. Über die Sportart hatten wir bereits beim Türchen Nr. 12 in unserem inklusiven Adventskalender berichtet, nun konnte man die Sportart live ausprobieren.  

Es war toll zu sehen, wie interessiert die Kinder waren und wie sie sich nach und nach darauf eingelassen haben nur mit ihrem Gehör zu spielen. Fremde Kinder haben sich gegenseitig unterstütz, sich die Bälle gereicht und für Ruhe gesorgt. Es fanden spannende Duelle statt und ebenso spannend war der Austausch mit den Teilnehmern und Besuchern. 

Für alle, die auch gerne einmal Showdown ausprobieren wollen: Wir sind am Sonntag, den 29. August beim Dezentralen Sport- & Spielfest dabei und werden bei der TSG Wixhausen sein.