22. Dezember

Regeneration

Training ist das perfekte Zusammenspiel von Belastung und Regeneration. Eine zu hohe Belastung, fehlende Ruhepausen, Training trotz Übermüdung oder technische Fehler können zu gesundheitlichen Problemen oder zum Stillstand der Leistungsverbesserung führen. Eine Steigerung der Leistung ergibt sich aus der Anpassung des Körpers an Trainingsreize. Durch eine Regeneration nach dem Sport erholen sich Körper und Muskeln, um danach belastbarer zu werden.

Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit bedarf es daher nicht nur eines zielgerichteten Trainings, sondern auch der entsprechenden Erholungs- bzw. Regenerationsmaßnahmen. Doch was heißt Regeneration eigentlich?

Die Regeneration nach dem Training beschreibt, wie gut sich der Körper nach der Belastung erholen kann. Genauer ist damit die Wiederherstellungsfähigkeit gemeint. Doch was bedeutet das in der Praxis? Wir haben euch ein paar Tipps zusammengestellt:

  • Aufwärmen: Setzt schon vor dem Training auf ein umfangreiches Aufwärmprogramm. So wird der Körper auf die Anstrengung vorbereitet und das Risiko für eine Überlastung wird gemindert.
  • Ausgeschlafen: Ausreichender Schlaf ist sehr wichtig und kann das eigene Stressempfinden reduzieren.
  • Ausgewogen essen: Achtet auf eine ausgewogene Ernährung: Damit stellt ihr sicher, ausreichend mit Nähr- und Mineralstoffen sowie Vitaminen versorgt zu sein.
  • Nach dem Training ist es wichtig die Muskeln zu dehnen – dadurch werden Verkürzungen vorgebeugt und die Muskelregeneration wird aktiviert.
  • Wärme verbessert die Durchblutung und fördert die Regeneration. Eine heiße Dusche oder ein Saunagang nach dem Sport sind sinnvolle Entspannungshelfer.
  • Beratung: Wer unsicher ist kann sich auch beraten lassen: Etwa durch ein/e Trainer/Trainerin und ggf. auch Ernährungsberatung, die auf Sporternährung spezialisiert ist. Auch ein Gesundheits-Check bei einem Arzt/bei einer Ärztin kann bei vorherigen Unsicherheiten sinnvoll sein.

Zu guter Letzt ist es wichtig, sich langsam zu steigern und den Sport einfach zu genießen. 

Weitere Tipps zur Regeneration findet ihr u.a. auch auf der Seite des Deutschen Leichtathletik-Verbandes und auf der Seite von In Form, Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

Für eure eigene Regeneration verlosen wir heute zwei Gutscheine für den Schwimm- und Spa-Bereich im Darmstädter Jugendstilbad.

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen sendet uns eine Nachricht und verratet uns eure Vorrsätze für das neue Jahr. Sendet uns eure Antwort mit dem Betreff “Türchen 22” entweder per Mail an: adventskalender@viias.de oder schreibt uns via Instagram (IG: viias_dadi)

Alle Gewinne werden am 30.12.2021 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter:innen des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.