9. Dezember​

Barrierefreiheit im neu eröffneten Nordbad

Nach 3-jähriger Bauzeit hat im September diesen Jahres das neue Nordbad am Darmstädter Bürgerpark eröffnet.

Das neu errichtete und größtenteils barrierefreie Sportbad verfügt über ein 50-Meter-Wettkampfbecken, ein 25-Meter-Mehrzweckbecken inklusive Drei-Meter-Sprungturm, ein extra Lehrschwimmbecken, das 20×12-Meter misst, ein Bewegungsbecken mit 12,5 Meter Länge und ein Kleinkinder-Areal zum Planschen. Beim Bau und bei der Ausstattung wurden auch besonders auf Menschen mit Behinderung Rücksicht genommen. Sowohl bei Vor Ort-Begehungen als auch bei Planungsgesprächen waren Menschen mit Behinderungen und Organisationen, die sich gezielt mit Barrierefreiheit beschäftigen, mit involviert.

Das Ergebnis? Sowohl von der nahegelegenen und mit Blindenleitsystem ausgestattenen Haltestelle als auch von den direkt vorm Schwimmbad-Eingang gelegenen Behinderten-Parkplätzen kommt man über eine Treppe oder einer Rampe ins Nordbad. Neben einem Blindenleitsystem in allen Gebäudeabschnitten, drei Behinderten-Toiletten und größeren Einzel-Umkleidekabinen mit reichlich Wendemöglichkeit gibt es auch eine Auswahl spezieller Rollstühle für den Innenbereich und zwei Schwimmbadlifter, mit denen gehbehinderte Menschen ins Wasser gelassen werden können.

Auch zwei Pflegeliegen – eine in einer Umkleidekabine und eine in einem Behinderten-WC – bieten eine zusätzliche Unterstützung. Als weitere Erleichterung gibt es im 25-Meter-Becken spezielle Hoppel-Einstiegshilfen. Daneben gibt es ein Kursbecken, bei dem man den Boden je nach den Bedürfnissen der Nutzer*innen hoch und runter fahren kann. Beschilderungen in Braille-Schrift sollen blinden Menschen helfen sich eigenständig zurechtzufinden. Zudem wurde auf die Akustik und die Lichtverhältnisse geachtet. Dies ist wichtig für sinnes-sensible Menschen.

Da Barrierefreiheit immer auch ein Prozess ist und Angebote weiterentwickelt werden sollen, freuen wir uns über eure Mithilfe. Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen Nordbad? Sind euch weitere Barrieren aufgefallen oder gibt es etwas im Nordbad, dass auch unbedingt in anderen Schwimmbädern angeboten werden sollte? Schreibt uns gerne eure Erfahrungen an info@viias.de.

Wir freuen uns über eure Rückmeldung.

Heute könnt ihre eine 10er-Karte für das Nordbad und ein exklusives Nordbad-Quitscheentchen, welches es nur am Eröffnungstag gab, gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Schaut euch die Bildergalerie noch einmal genau an und zählt wie viele orangene Quitscheentchen wir versteckt haben. Schickt uns eure Antwort an adventskalender@viias.de oder nehmt via Instagram (viias_dadi) teil.

Alle Gewinne werden am 30.12.2021 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter:innen des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

*** Bitte denkt daran, dass ein Zugang zum Nordbad aktuell nur nach dem 2G-Prinzip erlaubt ist.