Türchen 14

Wie der Name Outdoor Athletics schon vermuten lässt, wurde das Programm so konzipiert, dass es in der freien Natur ausgeübt werden kann. Selbstverständlich eignen sich alle Übungen auch für den Heimbereich – warum es sich trotzdem lohnt sein Training auch mal in die Natur zu verlagern, erklären wir hier. Bewegung und der Aufenthalt in der Natur bringen viele Vorteile mit sich, die wir für unsere Gesundheit nutzen können. Bewegung im Freien kann zu einer gesteigerten kognitiven Leistungsfähigkeit führen, wodurch man sich anschließend besser konzentrieren kann und aufmerksamer ist. Auch werden durch Bewegung und das Erleben der Natur vermehrt Glückshormone ausgeschüttet was zu einer allgemein höheren Zufriedenheit führt. Studien haben zudem gezeigt, dass die Bewegung “im Grünen” eine höhere Wirkungskraft hat, als etwa Training in geschlossenen Räumen – sportlich aktiv in der Natur zu sein, hat demnach eine noch intensivere Wirkung auf alle Bereiche unserer Gesundheit.

Outdoor Athletics - Übung Nr.3. Dips

Ausführung:

Ihr stützt euch in der Ausgangsposition rücklings mit den Händen auf einer Bank, einem Kasten oder einem vergleichbaren stabilen Gegenstand ab, die Beine sind entweder nach vorne gestreckt oder angewinkelt (je nach Schwierigkeitsgrad) und die Hüfte ist leicht gebeugt. Der ist Bauch angespannt und der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule gehalten. Nun senkt Ihr die Hüfte kontrolliert in Richtung Boden ab, indem die Arme langsam gebeugt werden. In der Endposition befindet sich das Gesäß kurz über dem Boden, ohne diesen zu berühren. Anschließend wird der Körper durch das Durchstrecken der Arme wieder in die Ausgangsposition gebracht.

Ziel:

Im Vordergrund der Übung steht die Kräftigung der Oberarmstreck- sowie der Schultermuskulatur.

Beanspruchte Muskulatur:

Trizeps, großer Brustmuskel, Deltamuskel

Wiederholung:

3×15-20 Wiederholungen mit einer Pause von 60 sec

 

Variation für Menschen mit Einschränkungen

  • Blind/sehbehindert: Übungsort (Bank, Baumstumpf etc.) genau beschreiben (Höhe, Untergrund etc.) und Übung genau und Schritt für Schritt erklären (z.B. „Auf Bank setzen, Hände in folgender Ausrichtung rechts und links an Kante positionieren, Vorrutschen, bis Gesäß keinen Kontakt mit der Bank hat etc“)
  • Gehörlos: Übung demonstrieren und auf richtigen „Positionen“ zeigen. Rhythmus durch Klatschen vorgeben.
  • Intellektuelle Behinderung: Übung demonstrieren, geringen Schwierigkeitsgrad wählen und mit kurzen Sätzen Schritt für Schritt erklären
  • Neurologische Behinderung: Mit Gleichgewichtshilfen arbeiten oder an Übung im Rollstuhl orientieren
  • Amputationen: Beine – Übung mit einem Bein machen
  • Schädigung der Wirbelsäule: (Im Rollstuhl) Auf- und Abheben des Gesäßes durch Ellenbogenstreckung

Verratet uns doch wo ihr am liebsten Sport treibt. Unter allen Einsendungen verlosen wir wieder ein Paket, bestehend aus True Athletes Tshirt, Theraband und Anti-Stressball.

Schickt uns eure Antwort inklusive eurer Tshirt-Größe mit dem Betreff “Türchen 14” entweder per Mail an: adventskalender@viias.de oder schreibt uns eure Antwort via Instagram (IG: viias_dadi)

Alle Gewinne werden am 28.12.2020 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen

Sie sind heute erst auf unseren Adventskalender gestoßen und ärgern sich, dass Sie die ersten Türchen verpasst haben? Kein Problem! Die bereits geöffneten Türchen können auch rückwirkend noch betrachtet werden. Hierzu einfach auf die Startseite unseres Adventskalenders gehen.