Türchen 8

Blindenleitsysteme

Heute haben wir erneut eine spannende Aufgabe für euch. Alles was ihr dafür tun müsst, ist mit offenen Augen durch eure Umwelt zu gehen.

Sind euch schon einmal diese Markierungen am Boden aufgefallen und habt ihr euch gefragt was für ein Nutzen dahinter steckt? Bei diesen Markierungen handelt es sich nicht etwa um Kunst, sondern um taktile Blindenleitsysteme. Blinde und stark sehbehinderte Menschen können sich mit Hilfe ihres Pendel- bzw. Blindenstocks durch die Leitsysteme selbständig, sicherer und leichter im öffentlichen Raum und an Haltestellen oder in Gebäuden bewegen. Dabei haben die jeweiligen Muster eigene Bedeutungen. Am Beispiel des Bildes sieht man zwei unterschiedliche Logiken. Die Rillen zeigen die Wege und mögliche Laufrichtung an, die Noppen (oder auch Punkte) sind Aufmerksamkeitsfelder.

Durch fehlende Aufmerksamkeit und Sensibilisierung kommt es leider immer wieder vor, dass Leitsysteme zugestellt werden. Für die Betroffenen ist dies gefährlich, denn schließlich signalisiert ein Leitsystem den Nutzern eine sichere Strecke. Unsere Tagesaufgabe soll daher heute sensibilisieren und Aufmerksamkeit schaffen.

Tagesaufgabe: Wo begegnen euch Blindenleitsysteme in eurem Alltag?

Schaut heute auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder bei euren Erledigungen auch mal auf den Boden. Seht ihr Blindenleitsysteme? Sind diese frei oder blockiert und wo führen Sie hin?

Heute habt ihr die Chance ein besonderes “Mensch ärger dich nicht”-Spiel zu gewinnen. Durch taktile Figuren und Vertiefungen im Spielbrett kann das Spiel auch von Blinden und Sehgeschädigten ohne größere Schwierigkeiten gespielt werden. Doch auch für Menschen ohne Seheinschränkung kann es eine spannende Erfahrung sein, sich einmal komplett auf andere Sinne verlassen zu müssen. Damit jeder im Perspektivwechsel das bekannte Spiel mit neuen Sinnen erleben kann, legen wir zusätzlich noch vier Augenmasken zum Paket dazu. Wenn ihr mit in den Lostopf wollt, dann schickt uns eure Bilder von Blindenleitsystemen oder schreibt uns wo sie euch schon aufgefallen sind.

Schickt uns euren Beitrag mit dem Betreff “Türchen 8″ entweder per Mail an: adventskalender@viias.de oder schreibt uns eure Antwort via Instagram (IG: viias_dadi)

Alle Gewinne werden am 28.12.2020 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Sie sind heute erst auf unseren Adventskalender gestoßen und ärgern sich, dass Sie die ersten Türchen verpasst haben? Kein Problem! Die bereits geöffneten Türchen können auch rückwirkend noch betrachtet werden. Hierzu einfach auf die Startseite unseres Adventskalenders gehen.