15. Dezember

Hand-Augen-Koordination

Heute laden wir euch ein, etwas für eure Hand- Augenkoordination zu tun.
Unsere Hände haben zwei fabelhafte Möglichkeiten mit der Umwelt in Kontakt zu treten, die Feinmotorik und die Sensorik. Sie greifen in vielen Momenten ineinander, möchte man sie aber getrennt betrachten, könnte man sagen, die Sensorik ermöglicht uns das Fühlen. Aus den gespürten Informationen lässt sich ableiten, aus welchem Material ein Gegenstand besteht indem verschiedene Gegebenheiten zusammenführen. Ist das Objekt heiß oder kalt, ist es schwer oder leicht, rau oder glatt, lässt es sich komprimieren oder nicht.
Heute solle es in erster Linie um die zweite Fähigkeit unserer Hände gehen, die Motorik oder auch Feinmotorik. Sie ermöglicht uns das Greifen und Festhalten von Gegenständen, aber auch das Loslassen. Mit einer gut geschulten Feinmotorik ist es möglich, Trinkflaschen zu öffnen, Türschlösser zu bedienen oder auch eine Nachricht auf unserem Smartphone zu verfassen.    

Eine großartige, spielerische Möglichkeit die Feinmotorik zu schulen ist es zu kneten. Schnappt euch also eure Familie, Mitbewohner, Freunde oder Nachbarn und macht euch eigene Knete in ein paar leichten Schritten selbst.

Zutaten

  •   400 ml Wasser
  •   400g Mehl
  •   200 g Salz
  •   6 Teelöffel neutrales Öl (zum Beispiel Sonnenblumenöl)
  •   6 Teelöffel   Zitronensäure (Pulver, im Drogeriemarkt erhältlich)
  •   Flüssige Lebensmittelfarben
  •   nach belieben Duftöl(e)
  •   Eine große Schüssel
  •   Handmixer

Zubereitung

  1. 400 ml Wasser aufkochen
  2.  Alle Zutaten – bis auf die Lebensmittelfarbe – in einer großen Schüssel mischen. Am besten geht das mit einem Handrührgerät.
  3. Die Masse in so viele Portionen einteilen, wie es unterschiedliche Farben gibt.
  4. Jede Portion Knetmasse mit einer anderen Lebensmittelfarbe einfärben.  Das geht gut, indem man mit dem Daumen eine kleine Mulde in die Knetportion und in die Mulde ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe gibt. Wer möchte, gibt hier jeweils noch etwas Duftöl hinzu. Dann den Klumpen noch mal gut durchkneten.

Und wer jetzt nicht so ganz weiß, was er oder sie kneten könnte, kann das Spiel Montagsmaler ein bisschen abwandeln.
Ein kurzer Spielabriss: Es werden zwei Gruppen gebildet, die gegeneinander spielen. Eine Person aus Gruppe A, knetet, was er oder sie auf einem Zettel als Begrifflichkeit gelesen hat. Die Teammitglieder müssen erraten, was er oder sie darstellen möchte. Legt eine Zeit fest, die jeder Mitspielende kneten darf, nach Ablauf der Zeit ist das Team B an der Reihe. So geht es Reihum, bis eine Gruppe eine zuvor festgelegte Anzahl an Begriffen erraten hat.
Eine schöne Sammlung an Begriffen ist hier zu finden.

So lässt sich das Kneten mit weiteren schönen Effekten neben der motorischen Förderung verknüpfen. Die Teilnehmenden trainieren so gleichzeitig die Konzentration und Fantasie.

Viel Spaß beim Knete herstellen und verwenden.