23. Dezember

Bewegung und Krebs

Sport wird in der Regel mit Gesundheit, Fitness und Vitalität gleichgesetzt. Doch was, wenn man eben nicht gesund ist? Wie passen Sport und Krebs zusammen?

Bis in die 90er Jahre wurde Krebspatienten während der Erkrankung und Therapie körperliche Schonung und Ruhe angeraten. Doch immer mehr Studien konnten die positiven Aspekte und vielfältigen Vorteile von Bewegung nachweisen, was inzwischen zu einem Paradigmenwechsel geführt hat. Inzwischen wird Sport bzw. körperliche Aktivität als nicht medikamentöse Präventionsmaßnahme zur Bewältigung vieler Nebenwirkungen und Beeinträchtigungen angesehen. Dennoch ist auch heute noch fast die Hälfte aller Krebspatient:innen sportlich inaktiv. 

Dabei hat sich gezeigt, dass Sport und Bewegung positive Auswirkungen auf das physische, psychische und soziale Wohlbefinden haben. Eine Bewegungsintervention wird daher gerne als unterstützende Maßnahme zur medizinischen Therapie eingesetzt. Die positiven gesundheitlichen Veränderungen, die mithilfe von Bewegung und Training erreicht werden können, sind zudem mit dem wichtigen Gefühl verbunden, selbst einen Beitrag zur eigenen Genesung beitragen zu können. Sie fördern zudem eine aktivere Krankheitsbewältigung, bei der die individuellen Bewältigungsstrategien und -ressourcen besser abgerufen werden können.

Von den positiven Wirkungen des Sports profitieren ehemalige Krebspatienten:innen auch dank der vielfältigen Rehabilitations- und Präventionsangebote der Vereine. Die Qualität der Sportangebote wird dadurch gesichert, dass Sportvereine in Hessen nur dann Rehabilitationssport anbieten können, wenn mindestens ein(e) lizensierte(r) Übungsleiter:in mit einem zum Angebot passenden Ausbildung vorhanden ist. 

Der Landessportbund Hessen hat hierfür eine Datenbank eingerichtet, bei der alle Präventions- und Rehabilitationsangebote der hessischen Vereine dargestellt werden. Unter https://www.gesundheitssport-in-hessen.de/ kannst du nach einem für dich passenden Angebot suchen.  

Vereine, Übungsleiter:innen und Interessierte erhalten zudem auf der Webseite des Landessportbund Hessen e.V. vielfältige Informationen und Fortbildungsmöglichkeiten rund um den Gesundheitssport.  

https://www.landessportbund-hessen.de/geschaeftsfelder/sportentwicklung/gesundheitssport/

Die Deutsche Krebshilfe unterstützt bereits seit Jahren das Thema „Bewegung gegen Krebs“:
https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/krebs-vorbeugen/bewegung-und-krebs/bewegung-gegen-krebs/

Vereine können am Vereinswettbewerb „Bewegung gegen Krebs“ partizipieren. Alle Informationen sowie die Ausschreibung sind hier verlinkt: https://gesundheit.dosb.de/angebote/bewegung-gegen-krebs#c24110

Übungsleiter:innen/Trainer:innen C aufgepasst: Der Geschäftsbereich Sportentwicklung des Landessportbundes Hessen e.V. verlost eine Ausbildung zum/zur „Übungsleiter:in B Prävention“ im Wert von 450 €. Die Ausbildung mit dem Profil Allgemeine Prävention ist sportartübergreifend und für die Zielgruppe Erwachsene konzipiert. Sie qualifiziert für das Anleiten von Gruppen im Präventions-/Gesundheitsssport. Am Gewinnspiel teilnehmen können alle Übungsleiter:innen, die einem hessischen Verein angehören. Schickt uns eine Nachricht an: Info@viias.de und schreibt uns, welche Ausbildung ihr gerne in 2022 machen würdet. Informationen zu den Ausbildungen und die Termine für 2022 findest du hier:

Alle Gewinne werden am 30.12.2021 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter:innen des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.