Türchen 3

Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Heute begehen wir den jährlichen Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen, den die Vereinten Nationen 1993 als Gedenk- und Aktionstag ins Leben gerufen haben, um die Aufmerksamkeit auf die Interessen behinderter Menschen zu richten.

Bei dem Aktionstag geht es nicht nur darum, Probleme wie Benachteiligung zu thematisieren und in Angriff zu nehmen, sondern auch die Vielfalt und das Miteinander in der Gesellschaft zu feiern. Der Tag soll einen Anstoß geben, aktiv und gemeinsam an der Verbesserung der Chancengleichheit behinderter Menschen zu arbeiten.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten gab es bereits viele Fortschritte in Richtung Gleichberechtigung, durch die Menschen mit Behinderungen besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. So beschäftigen sich die Vereinten Nationen seit Anfang der 80er Jahre intensiv mit den Belangen behinderter Menschen. Sie erarbeiteten einen Aktionsplan, riefen das „Jahrzehnt der behinderten Menschen“ (1983-1993) und im Anschluss den „Internationalen Tag der Behinderten“ aus.

Ein besonders wichtiger Schritt in dieser Entwicklung fand 2008 statt, als die UN-Behindertenrechtskonvention gültig wurde; ein völkerrechtlicher Vertrag, dem sich die EU und 182 weitere Staaten verpflichtet haben. Die Erfüllung der Menschenrechte – wie Würde, Autonomie, Nichtdiskriminierung und Chancengleichheit – soll für behinderte Menschen uneingeschränkt realisiert werden. Deutschland hat in den letzten Jahren in Gesetzen viele Anforderungen der UN-BRK aufgenommen, um die Ziele der Konvention zu erfüllen.

Einiges konnte schon erreicht werden, doch es gibt noch genug zu tun. Denn leider stoßen Menschen mit Behinderungen in ihrem Alltag immer noch und immer wieder auf Barrieren, die ihre Teilhabemöglichkeiten begrenzen. Im Sinne der Inklusion sollten jedoch alle Menschen, egal ob mit Behinderung oder ohne, zusammen die gleichen Chancen nutzen können. Zum Beispiel wenn es um den öffentlichen Nahverkehr oder das Bildungs- und Gesundheitssystem geht, aber auch beim Besuch kultureller oder sportlicher Angebote und Veranstaltungen.

Der heutige Tag erinnert uns daran, dass wir für ein soziales Miteinander die Bedingungen schaffen müssen, dass alle Menschen Zugang zu allen öffentlichen Bereichen haben – der öffentliche Raum muss inklusiv gestaltet werden! Dabei gilt es insbesondere auch auf die Interessen von Menschen mit Behinderungen zu achten, die aufgrund ihrer individuellen Bedürfnisse und Einschränkungen auf Barrierefreiheit und wenn nötig Unterstützung angewiesen sind.

Vielfalt und Inklusion wird dann gelebt, wenn jede*r so wie sie oder er ist – mit persönlichen Unterschieden und Fähigkeiten – akzeptiert und wertgeschätzt wird und gleichberechtigter Teil der Gemeinschaft ist.

Jemand, der sich auch abseits des 03. Dezember für die Belange von Menschen mit Behinderung eingesetzt hat, war Jonathan Heimes. Vor allem Fans des SV Darmstadt 98 und Tennisfans wird “Johnny”, wie er auch genannt wurde, bekannt sein. Johnny war ein großer Sportler und großer Sportfan. Insgesamt 12 Jahre kämpfte Jonathan Heimes gegen den Krebs und tat dies mit solch einem Willen, dass er dabei Inspiration und Vorbild für viele Menschen wurde. 2015 gründete Johnny mit einigen Freunden die gemeinnützige DUMUSSTKÄMPFEN! GmbH. Die Idee war, Sportevents für den guten Zweck auszurichten, bei denen Profis ohne Gage mit großzügig spendenden Amateuren Sport treiben. Insgesamt konnte die Initiative seit 2013 mehr als eine Million Euro für ihre Projekte zur Behandlung und Betreuung krebs- und sterbenskranker Kinder verteilen. 2016 starb Jonathan Heimes –  seine Werte und seine Stiftung, die inzwischen von seinem Vater als Gesellschafter geführt wird, bestehen jedoch fort.

Zum heutigen Aktionstag möchten wir daher sein Werk unterstützen und drei Bücher “Comebacks – Meine Leben” von Jonathan Heimes verlosen. Zu jedem Buch verlosen wir zusätzlich zwei „DUMUSSTKÄMPFEN!-Armbänder“. Um zu gewinnen müsst ihr nur folgende Frage beantworten: Über welches Sport- und/oder Inklusionsthema sollen wir zukünftig mehr berichten?

Schickt uns eure Antwort mit dem Betreff “Türchen 3″ entweder per Mail an: adventskalender@viias.de oder folgt uns bei Instagram (IG: viias_dadi) und schreibt uns dort eure Antwort oder kommentiert unter dem dortigen Post.

Alle Gewinne werden am 28.12.2020 um 12:00Uhr ausgelost, bis dahin ist eine Teilnahme möglich. Pro Gewinnspiel darf nur einmal teilgenommen werden.

*Der Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht in bar ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

**Mitarbeiter des ViiAS-Projektes sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

Sie sind heute erst auf unseren Adventskalender gestoßen und ärgern sich, dass Sie die ersten Türchen verpasst haben? Kein Problem! Die bereits geöffneten Türchen bleiben offen und können auch rückwirkend noch betrachtet werden. Hierzu einfach auf die Startseite unseres Adventskalenders gehen.